Hallo. Ich bin Prutser ( Tüftler) Ich wohne jetzt noch in Curaçao aber ich werde nächtes Jahr wieder nach Holland zurückkeren.
Ich habe einige Bausätze zusammengesetzt (keine Fotos vorhanden) Zur Zeit ist alles in Schachteln ,bin aber dabei ein "Hannah" Spantenmodel aus einer Packung von "The Lumberyard" zu bauen. Wenn in Holland zurück werde ich weitermachen.Auch habe ich ein 1:96 Victory Model nach zeichnungen von V.Lusci.angefangen. Ich werde aber Verfeinerungen anbringen anhand des Buches aus der Reihe "Anatomy of the Ship " von John Mc Kay und natürlich das Buch von Longridge. Als ich vor Jahren das Buch von Lusci bekam sah ich die schönen Modelle von Dr Guido Vallone aus Italien.Er hatte ein Soleil Royal Modell gebaut nach dem Entwurf von Berain.(Ich habe Plannzeichnungen von Stab ,Paris 1:88) Auch hatte er ein Sovereign Modell 1637 gebaut. Auch dieses Schiff steht auf meiner Liste.Ich habe Zeichnungen 1:128 von Clive Millward auf 1:80 vergrössern lassen .Für die Schnittwerke habe ich das Buch von Bussmann. Wir kennen natürlich auch das 1:64 Modell von Ed Marple und natürlich von Herrn Wolfgang Rotter.Das sind schon vier Schiffsmodelle., eine Menge Arbeit. Ich muss also hundert werden.
Freundliche Grüsse, Richard.