Mein erstes ernsthaftes Modell in Holzbauweise. Wie Kay schon erfahren hat, ist das Modell ausschliesslich nach einem Bauplan entstanden. Alle Teile sind selbst hergestellt, ausgenommen die Drehbassen auf der Reling. Die Materialien sind nicht Optimal und auch für die nur mit Bleistifft gezeichneten Planken auf den Decks schäme ich mich heute. Bei der "Wasa", ander ich zur Zeit arbeite hab ich das so gelöst, wie sich das gehörht,Plane für Planke, im richtigen Maßstab und nach Verlegeplan aus einschlägiger Literatur. Damals wußte ich es halt noch nicht besser und es war ohnehin nur der Versuch "mal sehen was mit Holz am Ende rauskommt". Heute würde ich kein Segelschiff mehr aus Kunststoff bauen, der Unterschied zwischen diesen Materialien ist einfach Unglaublich.
Und hier nun noch ein paar Bilder, aber wie gesagt, Anfänger,Erstling.
Falls sich jemand gut mit Takelung auskennt, ich hab da einige Fragen zu Details überhaupt und zur Wasa ganz speziell. Der Rumpf ist inzwischen fertig, aber bei der Takelung bin ich wie mit dem Rest des Bausatzes sehr unzufrieden. Würde mich freuen da mal was von Euch zu hören.
Grüße Frank