RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 29.05.2011 12:04
von Frank • 81 Beiträge

Hallo Kay

Noch ein bisschen Feinschliff und das ist ein schönes Bein. Wer hat Modell gestanden? Noch Interessanter wirds ja dann "oben ohne" . War zu der Zeit ja ein beliebtes Motiv und ohne Modell geht da gar nichts. Da muss die Frau dann schon Verständnis haben oder?
Wie praktisch für Dich so eine Verwandschaft zu haben. Immer her mit dem Zeug. Mein Frau wollte schon einen Kollegen fragen, der hat ein paar Bienen am fliegen und macht Honig. Und wo Honig, da auch Wachs nehme ich an.
Samstags, der 4. so gegen 11:00 Uhr wäre OK, wenn es Dir passt. Fehlt nur noch das Wo.
Falls Du Interesse hast-aus der blauen Reihe hab ich 19 Bücher. Dann eins über Schiffsbewaffnung und eins über "Bemastung und Takelung von Schiffen des 18.Jahrhunderts". Bring ich gern mal mit. Ein paar Fotos muss ich auch noch machen.

Also bis dann Grüsse Frank

nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 29.05.2011 17:45
von Kay (gelöscht)

Hallo Frank,

das mit dem Modell stehen, muss ich mit meiner Frau noch einmal ausdiskutieren. Samstag ist ok, kommst Du einfach auf den Freienhof. Kommst Du über das Glottertal rein oder über Unterribental? Gehst Du auf www.freienhof.de da ist der Anfahrweg beschrieben.

Bringe mal das mit der Schiffsbewaffnung mit, ist bestimmt interessant. Ich pack das Zeug über die Vasa ein.

Grüße Kay

nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 30.05.2011 16:50
von Frank • 81 Beiträge

Hallo Kay

Also am Samstag gegen 11:00. Komme übers Glottertal, oder falls die Durchfahrt noch gesperrt ist über den Kandel.

an dann bis dann Grüsse Frank

nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 30.05.2011 20:55
von Kay (gelöscht)

Hallo Frank,

freue mich!

nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 01.06.2011 07:00
von Jürgen • 121 Beiträge

Hallo Kay,

erste Sahne!!!!!
VG
Juergen

Viele Grüße

Juergen

nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 01.06.2011 12:09
von Kay (gelöscht)

Hallo Jürgen,

danke, muss aber am Feinschliff noch arbeiten. Aber leider ist mein Glasradierer nun am Ende angekommen und hier im Niemandsland muss man erst mal bestellen.

Grüße Kay

nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 13.06.2011 17:32
von Kay (gelöscht)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Späne gemacht, und das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Der kleine Engel mit seine Posaune ist glaube ich das kleinste was man aus Holz machen kann. Für mich zumindest. Den nächsten Kahn baue ich in 1:48, da kann man wenigstens noch was anfassen.

Grüße Kay

Angefügte Bilder:
DSCI0013.JPG
DSCI0014.JPG
nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 19.06.2011 13:51
von Frank • 81 Beiträge

Hallo Kay

Hier mal zwei Bilder von meinen Zerspanungsversuchen, genauer gesagt der 1. und der 2. Versuch. Und da ja der Beschlagsatz komplett vergoldet ist, hätte nur Holz jetzt natürlich nicht gepasst.
Hab im Moment wenig Zeit, deshalb gibts wenig neues.
Bei dir siehts ja schon richtig gut aus und ja 1:75 ist zu klein für solche Details.Aber ich bin an dir dran und wenn es so weiter geht?! also ich krieg dich- in ein ,zwei oder zwölf Jahren.

VG Frank

Angefügte Bilder:
DSCF3810.JPG
DSCF3811.JPG
nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 20.06.2011 18:44
von Kay (gelöscht)

Hallo Frank,

es gibt doch nichts besseres als gesunde Konkurrenz. Bei mir sind es die ersten Schnitzversuche und so viel nehmen wir uns da nicht, wenn ich Dein Ergebnis sehe.Ich gehe davon aus, dass dein Wappen mehr Details hat als der Beschlagsatz, oder??
Also weiter so, bis demnächst.

Grüße Kay

nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 26.06.2011 14:34
von Peter • 178 Beiträge

Hallo Kay,Hallo Frank,

Na da komm ich aus dem Staunen ja gar nicht mehr raus.Da bin ich ja froh das bei meiner Le Cingh keine größeren Schnitzarbeiten zu tätigen sind.Ich glaube bei so kleinen Teilen wie ihr da mit den Wappen und den Heckfiguren hergestellt habt bekäme ich es mit der Angst zu tun irgendwas abzubrechen oder die Teile zu beschädigen.Aber nochmals zum mitschreiben,das ist schon Wahnsinn was ihr da so macht.So langsam bekomme ich auch wieder Lust mit mei Le Cingh weiter zu machen.In diesem Sinne

Gruß
Peter

Geht nicht,gibts nicht
nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 26.06.2011 19:46
von Frank • 81 Beiträge

Hallo Peter

Fast schon zu viele Lorbeeren. Und da gibt es noch ne Menge zu verbessern. Aber in Bezug auf den Beschlagsatz sind die Details ausreichend und 1:75 ist schon die absolute Schmerzgrenze für selbstgefertigte Schnitzereien. Einfach viel zu popelig und mann muss verteufelt aufpassen, das nichts wegbricht.
Wenn ich es schaffe ,stelle ich unter meinem Wasa Modell bis Dienstag noch ein paar Bilder vom aktuellem Fortschritt ein. Dank Kays Plänen ist die Kiste noch mal im Keller gelandet, zwecks überarbeitung einiger Details. Hat sich aber gelohnt und ich muss letztendlich sagen, ein Baukasten ist eine gute und Kostengünstige Grundlage für ein Modell, aber erstens muss mann sich nicht an diesen Bauplan halten und zweitens muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit mann ins Detail gehen will. Aber schlechte Modelle gibts genug und bei denen ist es manchmal schon Schade um die Arbeit. Ich hoffe doch ,das es mir letztendlich doch noch gelungen ist mit diesem Baukastenbeschlagsatz ein halberwegs ansehnliches Modell hinzukriegen.
Dank Kay wird wohl mein nächstes Modell dann "Prinz Willem" sein. Dann natürlich als Planbau.
Und wie sieht es eigentlich bei dir aus in Bezug auf ein Treffen im Schwarzwald nächstes Jahr aus? Kay arbeitet ja dran und ich fände es geil, mal in dieser Runde zusammenzukommen. Bin zwar das Schlusslicht, aber bei euch fühlt mann sich spontan wohl. Es gibt Foren, in denen sich jeder für den Meister schlechthin hält und es nicht versäumt sich darüber auszulassen, wie haushoch mann Anfängern gegenüber doch überlegen ist. Also noch mal Danke für die nette Aufnahme und die guten Tipps, von denen ich einege schon in die Tat umsetzen konnte.

Grüsse Frank

nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 26.06.2011 20:40
von Kay (gelöscht)

Hallo Peter,

das mit dem abbrechen ist nicht so das Problem. Bei der rechten Dame ist mir das Gesicht beim ersten mal nicht gelungen, also
Kopf ab und den neuen angeklebt. Bei der linken Dame ist das Schwert extra hergestellt, genauso wie bei dem Engel die Posaune und das Schild.

Grüße Kay

nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 04.07.2011 19:39
von Kay (gelöscht)

Hallo zusammen,

viel ist die letzte Zeit nicht geworden, aber ich habe mal den Heckspiegel so zum Spass zusammengesetzt. Und dabei mit einer Hand das Schiff gehalten und mit der anderen geknipst.Dem linken Engel fehlt noch seine Posaune, ist aber schon gebaut.

Grüße Kay

Angefügte Bilder:
DSCI0027.JPG
DSCI0029.JPG
DSCI0031.JPG
nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 05.07.2011 13:32
von Frank • 81 Beiträge

Hallo Kay

Selber ein verdammter Meister! Hut ab, aber wie willst du die Lücken überbrücken? Der ganze Spiegel muss am Ende ja kompackt aussehen. Das werden ja dann auch ziemlich kleine Teile, aber du bringst das schon.

Grüsse Frank

nach oben springen

in Segelschiffe und andere...... 05.07.2011 20:19
von Kay (gelöscht)

Hallo Frank,

kommt noch, das ist ja bloß ein Probeliegen.Man muss ja auch mal was sehen!

Grüße Kay

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: