Hallo zusammen

in Vorstellung 02.08.2010 23:40
von Stiefelriemen Bill (gelöscht)

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Bill und ich bin 45 Jahre jung. Derzeit betreibe ich RC Helikopter Modellbau und -flug. Mit Modellbau im Wortsinne hat das nur wenig zu tun, in der Regel nur beim Neuaufbau oder wenn er mal abstürzt, was glücklicherweise fast nie vorkommt. Glücklicherweise nur deshalb weil es einem Geld erspart. Der eigentliche Modellbau kommt deshalb ziemlich kurz bei mir.
Aus dem Grund möchte ich mich in Zukunft auch mit historischem Schiffsmodellbau beschäftigen. Allerdings habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Ich habe auch keine Erfahrung im Holzmodellbau oder mit den benötigten Materialien oder Werkzeugen.
Früher habe ich mal ein paar RC-Flugzeuge aus Holz gebaut, das ist lange her.
Was ich habe ist Geduld, Ausdauer, sehr gutes Augenmaß und ein gutes Geschick mit kniffeligen kleinen Detailarbeiten die ich durchaus zur Perfektion bringen kann. Ich bin durchaus auch bereit mir notwendiges Wissen zeitintensiv anzulesen und mich fachlich mit der Materie zu beschäftigen.
Jetzt frage ich mich ob dies reicht um folgende Modelle zu bauen die mir gedanklich vorschweben. Hier mal die Links:

http://modellica.de/artikel/202/

http://modellica.de/artikel/54/

Dann habe ich noch die Santissima Trinidad ebenfalls von OcCre vor Augen. Da dachte ich mir allerdings das es dieses als zweites Modell auch tun würde. Mein Favorit wäre die Apostol Filipe. Diese ist nicht zu gross und so aufwändig gestaltet, sollte aber Herausforderung genug sein.

Meine Frage an euch wäre nun, wie ihr das einschätzt, ob ich mich mit diese Modellauswahl überschätze. Was ihr mir eventuell Alternativ dazu raten würdet. Und ob ihr für mich grundlegende Tips im Bezug auf die Planung und der Vorgehensweise beim Bau, der Verwendung von bestimmten Werkzeugen und Materialien habt, die mich vor den größten Anfängerfehlern bewahren.