Hallihallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet und möchte hier zur Vorstellung einige Worte zu meiner Person schreiben.
Mein Name ist Jörg und ich wohne im grünen Münsterland, nahe der Grenze zu unseren Freunden in den Niederlanden.
Mit dem Modellbau beschäftige ich mich schon seit meiner Jugend.
Es gab aber immer mal wieder lange Pausen.
In erster Linie interessiere ich mich für historische Schiffsmodelle aus allen Materialien
und ich baue Modelle aus Zinn, Holz und auch aus Kunststoff.
Ich sammle auch noch ältere Bausätze von kleinen Schiffsmodellen der Hersteller Airfix, Heller usw.
Auch solche Modelle wie die Wasa, Prince oder Royal Sovereign von Airfix habe ich schon gebaut.
Seit etwa 3 Jahren beschäftige ich mich auch mit dem Bau von Holzmodellen.
Allerdings habe ich in dem Bereich noch nicht sooo große Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hat der ein oder andere User hier schon meinen Weblog besucht und in dem Baubericht der Santisima-Trinidad von OcCre gelesen.
Momentan baue ich an dem Modell nicht, sondern beschäftige mich mit anderen Modellen.
Außerdem baue ich kleine Modelle aus Zinn in den Maßstäben 1/700 und 1/1200 (GHQ, Skytrex etc.)
Zur Zeit baue ich alle meine kleinen Sammelmodelle aus Kunststoff und Zinn.
Ich pflege einen regen Erfahrungsaustausch mit anderen Modellbauern über div. Foren.
Ein Freund von Vergleichen und Wettbewerben bin ich nicht.
Meine Motivation zum Bau von Modellen liegt darin,
das ich 1. unheimlich gerne "bastel" und 2. mich sehr über einen gelungenes Resultat freuen kann.
Mich fasziniert die Schönheit historischer Segelschiffe, schöne Gemälde solcher und prächtige Heckspiegel.
Zwar arbeite ich sehr genau, vor allem im Bereich Bemalung,
zähle mich ansonsten aber nicht zu den Nietenzählern und ich kann Fünfe auch mal gerade sein lassen, wo es vertretbar ist.
Stellenweise wirken meine Modelle aber schon etwas "klinisch-rein", da ich im Bereich Alterung (bei Segeln etc.) eher zurückhaltend bin.
Die Frage ist ja auch immer, was man darstellt!
Stilisierte Dekomodelle mag ich allerdings überhaupt nicht.
Das soll es im Moment mal gewesen sein.
Wir "sehen" uns im Forum.
Viele Grüße
Jörg
http://joerg.graffe.de/weblog/