![]()
|
|
Blank -und Feuerwaffen 16-19 Jahrhundert
in Themen außerhalb des Modellbaus 15.08.2011 12:16von schifferlbauer • 157 Beiträge
Hallo alle Interessierten
Seegefechte gab es seit der Antike, doch soweit möchte ich nicht zurückgehen. Doch vielleicht interessiert es doch einige, wie Blank - und Feuerwaffen von der Zeit der Spanischen Armada bis zu den Napoleonischen Kriegen ausgesehen haben.
Ich möchte euch daher in mein Wohnzimmer führen, wo einige dieser Waffen hängen.
Grüsse
Willi

RE: Blank -und Feuerwaffen 16-19 Jahrhundert
in Themen außerhalb des Modellbaus 15.08.2011 20:06von Kay (gelöscht)

Hallo Willi,
beeindruckende Sammlung!!!!!!!!!! Sind das alles echte Waffen? Dann muss das ja ein Vermögen gekostet haben. Und Deine Bibliothek ist ja auch nicht ohne. Respekt!
Nun mal eine blöde Frage: wenn die Waffen alle echt sind, brauchst Du da nicht einen Waffenschein??
Wie ich schon mal herausgehört habe, arbeitest Du die Waffen ja auch auf. Wie macht man so etwas, nimmt man dafür die Waffe auseinander und fertigt einige Teile neu ??? ich meine, z.B. so ein Steinschlagschloss (ich hoffe ich habe den richtigen Begriff gewählt) ist ja eine relativ einfache Mechanik. Aber so etwas zu reparieren stelle ich mir nicht einfach vor.
Und noch etwas sollte man nicht vernachlässigen, immer brav zur Frau sein, es hängt ja genug Potential an der Wand!!!
Grüße Kay

in Themen außerhalb des Modellbaus 15.08.2011 23:56von schifferlbauer • 157 Beiträge
Hallo Kay
Ja die Waffen sind alles Originale und Feuerwaffen sind alle funktionsfähig.
zu deiner Anfrage: in Österreich sind im Gegensatz zu Deutschland alle Feuerwaffen die bis 1870 gefertigt wurden noch frei. Man braucht dafür keine Besitzkarte.
Deine zweite Anfrage betreffend, kann ich dir sagen, dass ich manche Schlösser zerlegen musste um sie zu reinigen und wieder gängig zu machen. Aber ich habe auch für das Kunsthistorische Museum in Wien ein Erzherzogliches Prunkrapier restauriert.
Grüsse
Willi

in Themen außerhalb des Modellbaus 16.08.2011 08:46von Kay (gelöscht)

Hallo Willi,
genial!!!!!!!
Was mich immer wieder fasziniert ist, welche Handwerkskunst es zu damaliger Zeit gab. Das war ja reine Handarbeit. Und das stufe ich dann schon als Kunst ein. Ich gehe davon aus, dass alle Einzelteile geschmiedet wurden. Wie hat man denn diese Bolzen hinbekommen? Drehbänke gab es ja nicht. Und passig musste die Angelegenheit schon sein, ansonsten würde es ja nicht funktionieren. Auch bei dem Prunkrapier, wunderschöne Schmiedearbeit. Auch bei der Restaurierung, alle Hochachtung. Wie hast du denn den Griff mit den Kordeln hinbekommen??
Grüße Kay

in Themen außerhalb des Modellbaus 16.08.2011 18:47von Peter • 178 Beiträge
Hallo Willi,
Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus,ist ja Wahnsinn was du da an Historischen Blank- und Feuerwaffen zusammengetragen hast.Wie lange betreibst du diesen Zweig deines Hobbys denn schon,sowas sammelt sich ja nicht im Laufe von ein paar Tagen an?Auch was du an Lesesstoff in deinem Wohnzimmer stehen hast ist ja wirklich............Wahnsinn!
Wie Kay schon schreibt,ist es beeindruckend mit welcher Genauigkeit die Kleinteile,Schlößer usw. früher mit eigendlich verhältnissmäßige "primitiven" Werkzeugen hergestellt wurden,obwohl das was ich jetzt als "primitiv" bezeichne früher ja Hochmodern war.
Also ich Freue mich schon auf weitere Ausführungen zum Thema Blank - und Feuerwaffen.In diesem Sinne mach bitte weiter so.
Gruß
Peter
Frage:Sollen wir nicht für die Blank- und Feuerwaffen einen eigenen Bereich mit verschiedenen Unterforen schaffen?Kannst Kay oder Mir ja mal kurz Bescheid geben.
Geht nicht,gibts nicht

in Themen außerhalb des Modellbaus 17.08.2011 18:22von schifferlbauer • 157 Beiträge
Hallo Peter
Es freut mich, dass das Thema Blank und Feuerwaffen ebenfalls Interesse findet. Ich sammle schon einige Jährchen und habe mir auch einiges an Wissen
angeeignet. Mich fasziniert ebenso wie viele andere die Technik der Schmiedekunst und die Herstellung von Kleinteilen.
Wenn es an der Zeit ist, werde ich auf die Waffen des 17. Jahrhunderts zu sprechen kommen.
Grüsse
Willi

in Themen außerhalb des Modellbaus 17.08.2011 18:24von schifferlbauer • 157 Beiträge

in Themen außerhalb des Modellbaus 19.08.2011 07:03von schifferlbauer • 157 Beiträge
Hallo Kay
Du hast gefragt wie ich das mit dem verdrillten Draht gemacht habe. Ich nehme die Bohrmaschine spanne einen Haken ein, dann befestige ich zwei Holzzwingen am Bücherregal. Von diesen wird der Draht über den Haken gespannt und verdrillt. Ich kann mir aussuchen ob links oder rechts geschlagen wird. Anschliessend wird der Draht über das Griffstück gewickelt. Mit einem etwas dünnerem verdrillten Draht werden dann die Türkenbünde geknüpft und aufgeschoben. Diese Türkenbünde hatten zwei Funktionen. Sie sollten das Griffstück verzieren und gleichzeitig die beiden Enden der Griffwicklung sichern.
Grüsse
Willi

in Themen außerhalb des Modellbaus 19.08.2011 23:15von Kay (gelöscht)

Hallo Willi,
hört sich ja recht einfach an. Und das Ergebnis ist äußerst sehenswert. Was hast Du für einen Draht genommen? Normalen Stahldraht und für die Türkenbünde Messing?
Grüße Kay

in Themen außerhalb des Modellbaus 19.08.2011 23:53von schifferlbauer • 157 Beiträge

in Themen außerhalb des Modellbaus 20.08.2011 19:37von Frank • 81 Beiträge
Hallo Willi
Wie kommt mann denn an solche Jobs? Sachen fürs Museeum aufarbeiten- mein Traumjob wäre eigentlich Restaurator gewesen, aber bei drei regional vergebenen Lehrstellen in der DDR- Keine Chance, wenn mann an der Polengrenze wohnt. Na und heute brauch ich auch nicht mehr damit anfangen. Obwohl, wenn ich die Chance hätte , wer weiss?!
Beeindruckende Sammlung und auch ein intressantes Thema, da ja auf den Schiffen nicht nur die Kanonen gesprochen haben. Überhaupt wenn es zum entern kam. Die Handhabung der meisten Hiebwaffen erforderte eine Menge Kraft und Ausdauer und nur die wenigsten waren gut ausballanciert,so das sie gut in der Hand lagen. Solche Waffen waren dann auch entsprechend teuer und nicht für Jedermann. Hatte mal einen Degen in der Hand, Der war federleicht und die Klinge hat mann überhaupt nicht gespührt (vom Gewicht her).
So sorry ,ich muss mich schon wieder verabschieden, meine Frau möchte heute zum Weinfest und da es dort schon mal was zu trinken gibt geh ich halt mit
Viele Grüsse Frank

in Themen außerhalb des Modellbaus 21.08.2011 11:10von schifferlbauer • 157 Beiträge

in Themen außerhalb des Modellbaus 23.08.2011 19:57von schifferlbauer • 157 Beiträge
Hallo Kay
Messingdraht dunkelt im Laufe der Jahrzehnte oder auch Jahrhunderte nach. Schwarz wird die Griffwicklung nur in den Zwischenräuimen der Wicklung und dass macht den besonderen Efekt.
Daurch dass das Rapier um 1600 gefertigt wurde,musste ich die Wicklung künstlich Patinieren um eben diesen Efekt zu erzielen.
Das Gefäß ist der Teil der Waffe, der die Hand schützt.
Grüsse
Willi

![]() 0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 301
Themen
und
2015
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |