Hallo Peter,
kaum hatte ich den Text eingegeben, in dem ich mich beklagte, daß ich scheinbar nicht mehr als Mitglied geführt werde, da funktionierte es wieder. Mit anderen Worten: plötzlich stand mein Name wieder in der Statistik und alles ist ok. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Den nächsten Baubericht will ich gern schreiben, wenn es etwas zu berichten gibt. Aber Du weißt ja, meine Gesundheit oder besser meine Krankheit macht mir zu Weilen zu schaffen und dann bleibt alles liegen. Erst kürzlich war ich für knapp 14 Tage im Krankenhaus. Der Fortschritt erfolgt deshalb in kleinen Schritten. Aber viele kleine Schritte adieren sich auch. Viel Zeit kostet mich auch das Suchen nach historisch korrekten Lösungen. Niemand konnte mir z.B. einen Plan zur Takelage einer Schonerbrigg zur Verfügung stellen.
Ich muß deshalb in der Literatur suchen, das Internet nach Abbildungen abklopfen oder ins Museum fahren und fotografieren. Dann weiß ich aber immer noch nicht, wie stark die Wanten z.B. bemessen sein müssen. Aber gut Ding braucht bekanntlich Weile.
Herzliche Grüße bis demnächst mal wieder,
Bernhard